Zum Inhalt springen

Stream: Der Wert des Journalismus

Medien zwischen Macht, Moneten und Moral: VOCER zeigte die Auftaktveranstaltung der Jugendmedientage 2012 in Hamburg.

Medienmacher von morgen trafen sich in Hamburg, um auf Keynotes und in Workshops in die Medienwelt einzutauchen. Die Auftaktveranstaltung der Jugendmedientage am 8. November 2012 beschäftigte sich mit dem Wert des Journalismus. Unsere Gäste sprachen mit dem Publikum über professionelle Herausforderungen, Zukunftschancen, Karriereperspektiven und journalistische Ausbildungswege.

Es diskutierten:

Dr. Carsten Brosda leitet seit 2011 das Amt für Medien in der Hamburger Senatskanzlei. Brosda hat Journalistik und Politik an der Universität Dortmund studiert und bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ in Essen volontiert. Er promovierte über „diskursiven Journalismus„. Das von ihm mit herausgegebene „Handbuch Medienethik“ gilt als Standardwerk der Journalistenausbildung.

Lars Haider ist Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts„. Er studierte in Hamburg Geschichte und Politik, bevor es ihn an die Axel-Springer-Journalistenschule nach Berlin zog. Nach seinem Volontariat ging Haider zunächst als Wirtschaftsredakteur und später als stellvertretender Chef der Lokalredaktion zum „Hamburger Abendblatt“. Über die Elmshorner Nachrichten, die Berliner Morgenpost sowie den Weser-Kurier führte sein Weg kehrte er schließlich zurück zum Abendblatt.

Steffen Klusmann ist Leiter Wirtschaftsmedien und Chefredakteur der „Financial Times Deutschland„. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre volontierte Klusmann an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und arbeitet danach zunächst im Ressort Wirtschaft und Politik der Wirtschaftswoche. 1996 wechselte er zum „Manager Magazin“, ab 1999 arbeitete er in der „FTD“-Entwicklungsredaktion, bevor er 2003 stellvertretender Chefredakteur des „Manager Magazin“ wurde.

Anna-Lena Alfter ist Geschäftsführerin des Bundesverbands Jugendpresse Deutschland (derzeit in Elternzeit). Sie hat Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft und Geographie studiert. Zur Jugendpresse kam sie als Projektleiterin der Jugendmedientage 2008 in Mainz.

Carolin Neumann ist seit 2011 Redaktionsleiterin von VOCER und beschäftigt sich als freie Journalistin vor allem mit der Entwicklung der digitalen Medienwelt. Seit 2009 schreibt sie als Autorin unter anderem für „Spiegel Online“. An der MHMK in Hamburg unterrichtet sie Onlinejournalismus. Neumann hat die „Digital Media Women“ gegründet, ein Hamburg-basiertes Netzwerk, das sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen in digitalen Berufen einsetzt.

Marina Friedt (Moderation) ist Landesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbands Hamburg. Sie ist studierte Diplom-Agraringenieurin und Fachjournalistin für Umweltfragen. Seit 1992 arbeitet sie für Print, Hörfunk und Fernsehen in Hamburg.


VOCER präsentierte diese Veranstaltung in Kooperation mit:

Koop © jmmt,mhmk width=

Mit technischer Unterstützung von:

torial © torial width=

Nach oben