Zum Inhalt springen

Das Programm des VOCER Innovation Day 2018

„Time Well Spent“, das war das Motto unserer bereits fünften Konferenz mit Fokus auf Journalismus, Innovation und Nachhaltigkeit.

„Time Well Spent“, das ist das Motto unserer bereits fünften Konferenz mit Fokus auf Journalismus, Innovation und Nachhaltigkeit. Und das Programm des VOCER Innovation Day am 10. November beim SPIEGEL in Hamburg kann sich sehen lassen:

Wir wollen über ein Problem sprechen, das die gesamte Gesellschaft betrifft: Wer definiert, was wichtig ist? Dazu werden die Journalistin und Moderatorin Anja Reschke, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlamentes Martin Schulz und die Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin Elisabeth Wehling diskutieren, wie politische und mediale Kommunikations-, Auswahl- und Entscheidungsprozesse gestaltet sein könnten, wie sie gestaltet sein müssten, um das „wirklich Wichtige“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.

Max Stossel vom Center for Humane Technology wird uns zum Beispiel als einer der vier Ignite-Talker Impulse geben, wie wir Technologien (wieder) mit den Bedürfnissen der Menschheit in Einklang bringen können. Das Center, dem auch unser diesjähriges Motto entlehnt ist, beschäftigt sich damit, dass Technologien unsere Aufmerksamkeit, Realität und Wahrheit in einem solchen Ausmaß beeinflussen, dass sie uns am Ende isolieren. Diese Energie bräuchten wir aber dringend, um die Probleme unserer Zeit wie Armut, den Klimawandel oder die Polarisierung unserer Gesellschaft zu lösen.

Wie wir dem Technologie-Sog Daten mehr Selbstbestimmung entgegensetzen können, verraten uns Caroline & Daisy vom Tactical Technology Collective: Mit ihrer „Data Detox“-Kur sollen wir unsere Daten wieder in den Griff bekommen. Vor allem, sagt Gerd Maria May vom Constructive Institute, brauchen wir konstruktive Nachrichten! In ihrem Workshop gibt sie praktische Anleitungen, wie wir alte Nachrichtengewohnheiten ändern können.

Doch der digitale Wandel bringt nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen mit sich – neue Technologien und Distributionswege verändern das klassische Berufsbild des Journalisten. In welche Richtung es geht, diskutieren Stefan Ottlitz (Plöchinger), Produktchef des SPIEGEL, und Andreas Laux von Amazon Alexa in einem gemeinsamen Workshop.

Ein weiteres Highlight des VOCER Innovation Day: Die Verleihung des zweiten Netzwende Awards, mit dem wir in Kooperation mit der August-Schwingenstein-Stiftung, der Rudolf-Augstein-Stiftung und ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius nachhaltige Innovation im Journalismus auszeichnen.

Das vollständige Programm findet ihr hier: VOCER Innovation Day 2018

Nach oben