Zum Inhalt springen

Digitales Morgen (Erklärer)

Vor ein paar Jahren stand an Rechenkraft in großen grauen Kisten auf unseren Schreibtischen, was wir heute problemlos in unserer Hosentasche mit uns herumtragen. Technologie und mit ihr unsere Gesellschaft hat eine Transformation durchgemacht – in diesem Dossier betrachten VOCER und „Süddeutsche.de“ diese Veränderungen.

Vor ein paar Jahren stand an Rechenkraft in großen grauen Kisten auf unseren Schreibtischen, was wir heute problemlos in unserer Hosentasche mit uns herumtragen. Technologie und mit ihr unsere Gesellschaft hat eine Transformation durchgemacht.

Unsere Infrastruktur ist digital vernetzt und unsere Wirtschaft davon abhängig. Produkte werden immer intelligenter. Das Netz hat verändert, wie wir kommunizieren, einkaufen, Musik hören; wie regiert und debattiert, gestritten und Recht gesprochen wird. Unser Verhältnis zu Eigentum und Geld, zu Wissenschaft und Partnerschaften wandelt sich. Wir blicken zunehmend auf eine anklickbare Welt, die uns politische, persönliche und moralische Herausforderungen als Gesellschaft stellt.

VOCER und „Süddeutsche.de“ gehen gemeinsam den weitreichenden Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedenste Bereiche unseres Lebens auf den Grund. Gemeinsam mit Experten und Ihnen, unserem Publikum, debattieren wir in einer Reihe zum Start dieses Dossiers das Für und Wider der Digitalisierung und wagen Zukunftsprognosen. Autorinnen und Autoren wie Thorsten Denkler, Alexander von Streit, Violetta Simon und Dirk von Gehlen gestalten gemeinsam mit unter anderem der Illustratorin Christiane Strauss ein multimediales Dossier, in dem sie den Konsequenzen der Digitalisierung für die verschiedensten Bereiche unseres Lebens auf den Grund gehen.

Diskutieren wollen wir mit Ihnen in den kommenden Wochen auf unserer gemeinsamen Google+-Seite „Digitales Morgen“.


Dieses Dossier verantworten Christoph Brüggemeier und Carolin Neumann.

Nach oben