Zum Inhalt springen

VOCER Innovation Medialab

Das sind unsere neuen Medialab-Stipendiaten

Hostwriter, rechtesland.de, Crowdspondent und Co. laufen erfolgreich – Zeit, dass der nächste Jahrgang von Stipendiaten des VOCER Innovation Medialab seine Arbeit beginnt. Wir dürfen vorstellen: Thilo Kasper, Arne Schulz und Urs Spindler.

Hostwriter ist offiziell an den Start gegangen, rechtesland.de und „Heute sind doch alle magersüchtig“ wachsen, einundleipzig.de wurde schon vor dem offiziellen Start zum Presseliebling und die Crowdspondents beginnen bald ihre zweite Reise als Korrespondentinnen der Crowd, um nur mal einige der Ideen zu nennen, die in den vergangenen anderthalb Jahren mit Unterstützung des VOCER Innovation Medialab umgesetzt wurden.

Im Juli beginnt nun offiziell der nächste Jahrgang seine Arbeit. Mehr als 70 Bewerberinnen und Bewerber, darunter einige starke Teams, hatten sich in der aktuellen Runde um eines der begehrten Stipendien bemüht. Die Jury – bestehend aus dem Direktorium und der Geschäftsführung des Medialabs sowie den Mentoren Marco Maas und Frederik Fischer – hat zwei Projekte ausgewählt, die wir hier erstmals vorstellen möchten.

Wir freuen uns, mit Thilo Kasper, Arne Schulz und Urs Spindler drei herausragende Nachwuchsjournalisten voller Entdeckergeist für unser Netzwerk gewonnen zu haben. Und ich persönlich bin sehr gespannt auf unsere Zusammenarbeit im kommenden halben Jahr.

Thilo Kasper, „Das Internet-Meme als journalistische Darstellungsform“

Der Stipendiat
autor_thilo-kasperThilo Kasper untersucht mit „Putsch“, wie Politik mit visuellen Mitteln für ein junges Publikum im digitalen Raum erzählt werden kann. Er studiert Kommunikationsdesign und kuratorische Praxis an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, mit Studienaufenthalten in Amsterdam, Potsdam, Berlin und Reading, Pennsylvania. Als Illustrator und Editorial Designer arbeitete er unter anderem für das „Enorm“-Magazin, „Wiener Zeitung“ und Piper Verlag.

Das Projekt
Thilo Kasper ist gelangweilt von fantasielosen Diskussionen in den Kommentarspalten der Onlinemagazine. Im VOCER Innovation Medialab experimentiert er mit Internet-Memes als Kommentarformat im redaktionellen Kontext und ruft Journalisten, Leser und Trolle zum Kreativitäts-Battle.

Arne Schulz und Urs Spindler, „Statelessness in the West“

Die Stipendiaten
autor_arne-schulzArne Schulz, Jahrgang 1987, arbeitet als freier Journalist überwiegend für den NDR Hörfunk und das NDR Fernsehen. Seine Beiträge wurden in verschiedenen ARD-Anstalten und überregionalen Zeitungen veröffentlicht. Seit dem Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Sozial- und Wirtschaftsthemen.

autor_urs-spindlerUrs Spindler, Jahrgang 1988, arbeitet als freier Journalist. Während des Master-Studiums der Journalistik in Hamburg hat er aus der Ukraine, Tansania, Island und dem Kosovo berichtet. Seine Beiträge sind in verschiedenen überregionalen Tageszeitungen und Onlinemedien erschienen, außerdem im NDR-Hörfunk. Mit dem Netzwerk „DIE BRUeDER“ produziert er Magazine und Websites.

Das Projekt
Mehr als zehn Millionen Menschen weltweit sind staatenlos, Hunderttausende in Europa. Viele von ihnen haben bis heute nur eingeschränkte Rechte. Sie werden an Grenzen aufgehalten und bekommen keine Arbeitserlaubnis, einige werden jahrelang inhaftiert. In Zusammenarbeit mit den US-Journalisten Moises Mendoza und Shaminder Dulai spüren die Neu-Fellows dem Problem Staatenlosigkeit nach. Auf einer multimedialen und interaktiven Internetplattform berichten sie laufend über ihre Recherchen. Mehr in Kürze auf VOCER.

Nach oben