Zum Inhalt springen

VOCER Innovation Medialab

Medialab: Jetzt bewerben für die nächste Runde!

Das VOCER Innovation Medialab sucht wieder innovative Journalisten und ihre Projekte: Ab sofort bis zum 27. April können Sie sich bewerben für eines der Innovationsstipendien.

Ein Dutzend spannende journalistische Projekte hat das VOCER Innovation Medialab im ersten Jahr seit der Gründung ermöglicht: Dank der Anschubhilfe des Fellowship-Programms konnten und können Medienmacher so verschiedene Ideen wie die crowdgesourcte Recherche von Crowdspondent, die ambitionierte Reporterplattform hostwriter oder das werdende E-Book „Mediatopia“ realisieren. Unsere Fellows haben gemeinsam mit „Süddeutsche.de“ und OpenDataCity gearbeitet, sich mit einer Themenbreite vom „Digitalen Morgen“ bis zum Rechten Land beschäftigt, Crowdfunding betrieben und weitere Förderungen erhalten sowie nicht zuletzt ihre Ideen und Visionen bereits auf Konferenzen von München bis Istanbul präsentiert.

Nach diesem Erfolg setzt der hinter der Exzellenzinitiative stehende Verein für Medien- und Journalismuskritik (VfMJ) sein erfolgreiches Förderprogramm selbstredend 2014 fort. Für das zweite Halbjahr vergeben wir wieder zwei Stipendien an Journalisten und journalismusaffine Medienmacher (zum Beispiel Programmierer, Informatiker, Webdesigner), die innovative journalistische Projekte umsetzen möchten.

Medienmacher zwischen 20 und 40 Jahren erhalten einen geschützten Raum für Experimente, die sie in einer digitalen Lehrredaktion realisieren. An die Hand genommen werden sie während der jeweils sechsmonatigen Stipendienphase von der VOCER-Redaktion, den Medialab-Direktoren sowie Mentoren aus der Medienpraxis, die wir in Kürze an dieser Stelle vorstellen.

Die Höhe der Stipendien beläuft sich auf insgesamt 3.000 Euro. Weitere Informationen zur Bewerbung finden sich unter: www.vocermedialab.org

Diese Ausschreibung läuft bis zum 27. April 2014.

Teil des Medialab-Teams im Mai 2013

Werden Sie jetzt Teil des VOCER Innovation Medialabs! Hier ein Teil des Teams im Mai 2013.

Nach oben