Zum Inhalt springen

Medienpartner der Social Media Week Hamburg 2013

In Dossiers, Kolumnen und über Social Media begleiten wir bei VOCER den Medienumbruch. Im Jahr 2013 werden wir das eine Woche lang auch live tun: auf der Social Media Week (SMW).

Social Media Week Hamburg 2013In Dossiers, Kolumnen und über Social Media begleiten wir bei VOCER den Medienumbruch und beobachten die neuen Akteure und Konstellationen, die im Zuge der Digitalisierung entstehen. Im Jahr 2013 werden wir das eine Woche lang auch live tun: auf der Social Media Week (SMW).

Die SMW ist eine internationale Konferenz, die vom 18. bis 22. Februar in elf Städten gleichzeitig stattfindet, unter anderem in Hamburg, wo VOCER und der herausgebende Verein für Medien- und Journalismuskritik (VfMJ) ihren Sitz haben. Wir werden die Social Media Week als Medienpartner begleiten und auf vocer.org ausgewählte Veranstaltungen im Live-Stream zeigen.

Doch wir zeigen nicht nur, was in dieser Woche über die Hansestadt verteilt passiert, sondern werden selbst mitgestalten. Den Veranstaltern der SMW geht es darum, zu ergründen, wie „lokale und regionale Gesellschaften, Kulturen und Wirtschaftsräume durch ein globales Kommunikationsnetzwerk verbunden und gestärkt werden können“. Und dabei sind eben auch Journalismus und digitale Medien wichtige Themen, denen wir uns in eigenen Veranstaltungen im Rahmen der einwöchigen Konferenz widmen wollen.

Es wird zum Beispiel um die Bandbreite dessen, wie deutsche Medien sich der Bevölkerung öffnen, gehen, um Datenjournalismus und andere Vermittlungsmöglichkeiten eines modernen Journalismus. Wir schauen auch auf spannende Projekte im internationalen Ausland, wollen aber neben Medienprofis ebenso noch unerfahrenen Journalisten einen Blick auf die Möglichkeiten des Netzes für ihre Arbeit bieten.

Details zu den Veranstaltungen sowie den Anmeldemöglichkeiten (alle Events in der SMW sind kostenlos) gibt es im neuen Jahr hier im Blog. Wenn Sie Vorschläge haben, was auf der Social Media Week keinesfalls fehlen darf, schreiben Sie uns eine Mail an redaktion [at] vocer [dot] org oder schauen Sie auf die „Get Involved“-Seite der SMW Hamburg.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=AQtfTcAuVvc&w=560&h=315]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare

  1. […] Mitglied Beirat mit. Außerdem sind wir mit VOCER, dem Portal für Mediendebatten, das ich leite, Medienpartner. Es wird garantiert […]

Nach oben