Zum Inhalt springen

VOCER Innovation Medialab

Medialab startet in neue Runde

Für das erste Halbjahr 2015 vergibt das VOCER Innovation Medialab wieder zwei Stipendien. Schwerpunkt ist dieses Mal Wirtschaftsjournalismus.

Seit zwei Jahren ist das VOCER Innovation Medialab eine sehr gefragte Anlaufstelle für deutschen Mediennachwuchs, der mit digitalem Journalismus experimentieren möchte. In der virtuellen Lehrredaktion entstanden und gediehen so vielbeachtete Projekte wie hostwriter, Crowdspondent, einundleipzig oder Heute sind doch alle magersüchtig.

Zum Jubiläum widmet sich das Medialab neuen Erzählformen im Wirtschaftsjournalismus. „Wir wollen mit dieser Stipendienrunde zeigen, dass Wirtschaftsjournalismus sehr viel mehr sein kann als Börsenberichte, Unternehmensporträts und Nachrichten über die Finanzkrise. Das Ressort ist nicht so dröge und einseitig, wie viele Journalisten glauben“, erklärt Janko Tietz, Mitglied des Medialab-Direktoriums und erfahrener Wirtschaftsredakteur (Spiegel, Spiegel Online).

Für das erste Halbjahr 2015 vergibt der verantwortliche Verein für Medien- und Journalismuskritik (VfMJ) deshalb zwei Stipendien an Journalisten und Journalismus-affine Medienmacher (z.B. Programmierer, Informatiker, Designer), die innovative Projekte mit diesem Schwerpunkt umsetzen möchten.

Neben 3.000 Euro Stipendiengeld erhalten die Fellows Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Experten sowie persönliches Mentoring durch erfahrene Journalistinnen und Journalisten. Die Laufzeit des Fellowship beträgt sechs Monate.

Diese Ausschreibung läuft bis zum 26. November 2014. Weitere Informationen zur Bewerbung finden sich unter: vocermedialab.org. Ihre Fragen beantworten wir gerne per Mail und beantworten die wichtigsten auch in unseren Medialab-FAQs.

Nach oben